Chat Bots

Mit Chat Bots Kunden proaktiv an die Webseite binden.

ChatBots sind textbasierte Dialogsysteme, welche Besucher der Webseite begrüssen können und diesen helfen, schnell das gewünschte zu finden. Sie steigern damit nicht nur die Kunden- und Benutzerfreundlichkeit. Richtig eingesetzt kann ein ChatBot Ihnen neue Möglichkeiten eröffenen, um Leads zu generieren.

Dabei kann der Helfer vielseitig eingesetzt werden. Um FAQ’s spielerisch aufzubereiten, um Kontaktdaten zu erfassen, um Termine zu vereinbaren, um Besucher Live über die Webseite zu unterstützen. In den ChatBots steckt ein Potential, welches noch kaum genutzt wird.

Diese Möglichkeiten von ChatBots bieten sich an:
  • Virtueller Kundenservice
  • Video ChatBots
  • Leadgenerierung

  • FAQ – oder auch Questions & Answer Bots
Weitere Anwendungsbereiche für ChatBots:
  • IT-Service-Helpdesk

  • Wissensplattform

  • Gewinnspiele

  • Beschwerdemanagement

Je nach dem, worin Ihr primäres Ziel in Sachen ChatBot liegt, ist die eine oder andere Einsatzmöglichkeit geeigneter. Pr24 evaluiert mit Ihnen gerne Ihre Anliegen und Erwartungen und richtet den für Ihre Ressourcen und Bedürfnisse passenden Bot ein.

Relevante Aspekte bei der Auswahl des passenden ChatBots

ChatBots sind vielseitig einsetzbar. Egal, ob Sie auf Ihrer Webseite direkt Produkte vertreiben oder diese mehr als Visitenkarte der Firma dient, der Einsatz eines ChatBots ist in jedem Fall mit einer gesteigerten Aufmerksamkeit für Ihre Website verbunden:

Kundensupport dank interaktiver FAQ

Lotsen Sie Ihre Besucher mit einem cleveren Bot gezielt durch die umfassenden Informationen, die Sie auf Ihrer Seite bereithalten. Anstatt sich durchzuklicken, kann der Besucher dem Bot die gewünschten Fragen angeben und dieser sucht aus der Fülle der Informationen mögliche passende Antworten. So halten Sie Besucher auf der Seite, helfen Ihnen unkompliziert weiter und mache sie zu neuen Kunden.

Verkaufshilfe dank klug eingesetzter AI

Gerade wenn Sie Produkte über eine Webseite vertreiben, kann es vorkommen, dass der Kunde kurz vor dem Kaufentscheid nochmals zögert, weil er eine Frage hat. Wie gut wäre es da, wenn er diese sofort auf der Webseite stellen und zeitnah eine Antwort erhalten kann. Damit steigt die Chance, dass es trotz zögern zum Kaufentscheid kommt, und ihr Umsatz steigert sich.

Kundenbindung dank Live Chat-Funktion

Die Live Chat-Funktion stellt für beide Seiten ein Zugewinn dar. Der Besucher kann jederzeit seine Frage stellen, und Sie werden umgehend informiert, und können sich einloggen, um entweder Live zu antworten, oder sie erhalten eine Aufforderung, Kontakt aufzunehmen. Durch diese erste tiefe Hürde der Kontaktaufnahme ist ein wichtiger Schritt in Richtung Kundenbindung getan.

Leads generieren und Kontakte vorbereiten

Mit der proaktiven Aufforderung an den Kunden, über dem ChatBot mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten, wird die erste Hürde des Aufbaus einer Kundenbeziehung leichter überwunden und Sie kommen in die komfortable Lage, über die Kontaktdaten interessierter Besucher Ihrer Webseite zu verfügen.

Sympathien und Zeit der Kunden gewinnen

Sie können dank den intelligenten ChatBots von pr24 Kunden dazu bringen, auf Ihrer Seite zu verweilen und in Interaktion mit dem Bot zu bleiben. Dies fördert die Verbundenheit und führt zu einer emotionalen Bindung des Kunden an Ihr Unternehmen. Damit ist ein erster wichtiger Schritt zu einer dauerhaften Kundenbeziehung getan, ohne dass Sie mehr brauchen, als einen gut eingerichteten Bot.

Mit gezieltem Einsatz von KI in Form von ChatBots Leads generieren?

Sie wollen den nächsten Schritt im Bereich Digital Marketing wagen und sich und Ihre Webseite gezielt ins Szene setzen? Sie wollen Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen, Ihr Unternehmen effektiv aber auch effizient und spielerisch bewerben? ChatBots bieten diese Chance. Gerne beraten und begleiten wir Sie.

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ChatBots – die digitalen Türöffner

Sie kennen es: Sie besuchen eine Webseite und interessieren Sich für ein Produkt, eine Dienstleistung, aber Sie hätten da noch ein Frage. Da Sie die Antwort nicht finden, verlassen sie die Seite, suchen woanders, und kehren kaum mehr zurück. Sehen Sie es nun aus der anderen Position, Sie betreiben eine Webseite, aber natürlich können Sie nicht alle Fragen vorhersehen, welche den Besuchern in den Sinn kommen könnten. Zudem sind wir in unseren jetzt und sofort Gesellschaft es nicht mehr gewohnt, lange zu suchen. Sie müssen damit rechnen, dass potentielle Kunden abspringen und Google Fragen gehen.

Gerade hier setzt die Stärke der ChatBots ein. Durch gut durchachte und aufbereitetet FAQ-Bots können Sie die Besucher gezielt durch Ihre Seite lotsen und zum Ziel führen. Damit gewinnt der Besucher Zeit und Vertrauen, und Sie Kunden.

Mit cleveren digitalen Massnahmen und modernen Marketingmethoden stärken wir die positive Meinungsbildung von Produkten, Marken und Unternehmen nachhaltig.

Andrea Stadler, Mitglied der Geschäftsleitung

Hintergrundwissen zu ChatBot

ChatBots sind technische Dialogsysteme, die mit je einer Texteingabe und einer textausgabe funktionieren. Menschen können so in interaktion mit einem virtuellen Ansprechpartner treten und mit diesem kommunizieren. Die Textausgabe kann dabei aber auch fliessend von einer echten Person übernommen werden, womit der ChatBot sich in einen realen LiveChat verwandelt.

Der Ursprung der ChatBots liegt im medizinischen Bereich und soll auf die 1960er Jahre zurückgehen. Die Entwicklung wurde nicht zuletzt dank IBM weitergeführt. Das Unternehmen stellte 2006 seinen Bot «Watson» vor. Nach Jahren der Weiterentwicklung gewann Watson 2011 gar eine TV Quizshow. Fahrt nahm die Bot-Entwicklung mit der Einführung von Apples «Siri» 2010 auf. Auch Goolge Now, Amazons Alexa und Microsofts Cortana sind letztlich ChatBots. Der Wunsch, mit einfachem Fragen an einen virtuellen Helfern nimmt weiter zu. Fraglos aber bliebt dahinter letztlich, so ist zu hoffen, auch stets die Notwendigkeit fachlich kompetenter und freundlicher echter Menschen. Dank ChatBots können Sie hier eine gute Balance finden und den Bot zu einer ersten Kontaktaufnahme nutzen, um dann in der intensiveren Phase Mitarbeitende in die Interaktion einsteigen zu lassen.

Wollen Sie mit ChatBots neue Chancen eröffnen?

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