Conversion Rate-Optimierung

Die Conversion Rate ist der Erfolgsfaktor schlechthin, wenn es darum geht, Ihre Marketing-Strategie zu bewerten.

Pr24 hilft Unternehmen jeder Grössenordnung dabei, die Conversion Rate zu optimieren, und dadurch noch mehr aus Ihren Marketingmassnahmen herauszuholen.

Wie Besucher zu Kunden werden

Bei der Conversion Rate handelt es sich um jenen Prozentsatz von Besuchern Ihrer Webseite, die tatsächlich zu Kunden werden. Egal ob Sie Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung oder auch beides betreiben – diese Mühe lohnt sich nur dann, wenn Ihre Conversion-Rate auch ansprechende Zahlen annimmt.

Return on Investment

Viele Unternehmen ergreifen mitunter teure Massnahmen, um möglichst viele User auf ihre Website zu bringen. Die Conversion Rate ist besonders aussagekräftig, wenn es darum geht zu bewerten, wie sinnvoll Ihre Investitionen tatsächlich sind.

Mit pr24 haben Sie einen exzellenten Partner gefunden, um genau das zu erreichen: Die Optimierung Ihrer Conversion Rate.

Massnahmen zur Conversion Rate-Optimierung finden

Falls Ihnen Ihre Conversion Rate zu niedrig erscheint, so lohnt es sich zunächst eine Analyse durchzuführen, um zu ermitteln, woran es liegt. Für gewöhnlich bezieht man hierbei folgende Faktoren mit ein:

  • Nutzerverhalten
    Das Nutzerverhalten lässt sich mithilfe von Analysesoftware wie Google Analytics hervorragend auswerten. Hierbei kann man etwa ablesen, welche Seiten mehrheitlich oder bevorzugt angeklickt werden, wie lange die User auf jeder Seite verbleiben und ob Sie überhaupt die für Sie relevante Zielgruppe ansprechen. Aus diesen Daten lassen sich Rückschlüsse darüber ziehen, ob Ihre Webseite optimal gestaltet und positioniert wurde, um Ihre Conversion Rate zu erhöhen.

  • Wie gut ist Ihr Content
    Ihr Content ist essenziell, wenn es darum geht, User für Ihre Services zu gewinnen. Nur wenn sie wertvolle Inhalte vermitteln, haben Sie eine Chance, hohe Rankings in Suchmaschinen zu erzielen und die User für längere Zeit auf Ihrer Webseite zu halten.
    Eine Analyse des Contents kann Ihnen wertvolle Aufschlüsse darüber geben, ob Sie genügend Inhalte mit entsprechendem Mehrwert bieten, um User zum Kauf Ihrer Services oder Produkte zu animieren.

  • User Experience – was lässt sich verbessern?
    Nicht selten scheitert es an der User Experience einer Website, wenn die Conversion Rate zu niedrig ist. Es lohnt sich, wenn Sie Ihre Webseite testen lassen und sich das Feedback Ihrer User einholen. Nicht selten kann es etwa der Fall sein, dass Websites unübersichtlich gestaltet sind, schlecht formatiert wurden, oder etwa fehlerhafte Links beinhalten. All diese Faktoren verschlechtern die User Experience und tragen dazu bei, dass User die Seite wieder verlassen bzw. von einem Kauf schliesslich Abstand nehmen.

Dürfen wir die Conversation Rate verbessern?

Es ist nicht immer einfach, die Conversion-Rate im Online-Marketing hochzuhalten. Schliesslich sind Kaufentscheidungen eine psychologische Angelegenheit, die nicht immer spontan und schnell getroffen werden. Dies bedeutet aber auch, dass man entsprechende Massnahmen setzen kann, welche das Kaufverhalten der User auf Ihrer Website positiv beeinflussen können.

Das sind die wichtigsten Elemente zur Conversion Rate-Optimierung

Wenn sie genügend Informationen zusammengetragen haben, woran es genau liegt, dass Ihre Conversion Rate zu niedrig ist, können Sie sich an die Verbesserung heranwagen. In den meisten Fällen sind folgende Bereiche Ihres Online Auftrittes dafür ausschlaggebend, um eine Optimierung der Conversion Rate zu erreichen:

  • Content
    Falls Ihr Content mangelhafte Qualität aufweist, ist dies ein guter Zeitpunkt, um entsprechende Anpassungen vorzunehmen und Ihre Inhalte zu optimieren.

  • Landing Pages
    Landingpages sind die erste Anlaufstelle von Interessenten Ihrer Produkte. Dementsprechend ist es wichtig, diese Landing Pages Exzellent zu optimieren, um User zum Kauf zu animieren.

Mit cleveren digitalen Massnahmen und modernen Marketingmethoden stärken wir die positive Meinungsbildung von Produkten, Marken und Unternehmen nachhaltig.

Andrea Stadler, Mitglied der Geschäftsleitung
  • Verkaufsprozess
    Wie gut funktioniert Ihr Verkaufsprozess? Ist die Bedienung so optimiert, dass es für den User möglichst einfach ist, einen Kauf zu tätigen? Falls nein, dann sollten Sie dies schleunigst ändern.

  • Werbung
    Die Conversion Rate-Optimierung ist nicht zuletzt eine Frage der richtigen Schaltung von Werbung. Sprechen Sie die richtige Zielgruppe an, wenn Sie Werbung in sozialen Netzwerken oder Suchmaschinen schalten? Es lohnt sich, diese Angelegenheit einer genaueren Untersuchung zu unterziehen.

  • Mobile-Experience
    Viele Betreiber von Websites vergessen, dass immer mehr User auf mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet surfen. Dementsprechend sind viele Webseiten nicht darauf ausgelegt, auch auf dem Smartphone einfach bedient werden zu können. Dadurch entgeht vielen Services das Potenzial einer ganzen Nutzergruppe. Zur Conversion Rate-Optimierung gehört eine optimale Mobile Experience eindeutig dazu.

  • E-Mail-Marketing
    Das E-Mail-Marketing gilt nach wie vor als eine der effektivsten Methoden, um Umsätze über das Internet zu generieren. Wie steht es um Ihr E-Mail-Marketing? Bieten Sie Ihren Interessenten und Kunden ein Newsletter-Service an? Newsletter können regelmässig Angebote und Informationen versenden und so Ihre User beständig mit Ihren Services konfrontieren. Dies kann Ihnen unterm Strich deutlich höhere Umsätze bringen. Und auch die Gestaltung der Newsletter und des E-Mail-Marketings selbst sollten Sie sich genauer ansehen, wenn die Conversion Rate zu niedrig ist. Denn hierin liegt ebenfalls nicht selten grosses Potenzial.

Dürfen wir die neusten Marketing-Erkenntnisse anwenden?

Die Analyse und Umsetzung all dieser Massnahmen erfordert ein hohes Fachwissen und nimmt viel Zeit in Anspruch. Wenn Sie als Unternehmen diese Prozesse auslagern möchten, empfiehlt es sich, das Angebot von pr24 in Anspruch zu nehmen. Wir betreiben Conversion Rate-Optimierung nach neuesten Erkenntnissen des Marketings und freuen uns, dieses Service auch Ihnen zur Verfügung zu stellen. Kontaktieren Sie uns noch heute mit Ihrer Anfrage.